Logo Rogner Bad Blumau

Am 14.09.23 fand im Seminarhotel Rogner die Generalversammlung der ÖAP statt.
Der Obmann berichtet über das abgelaufene Jahr 2022. Trotz Einschränkungen durch die Pandemie konnten 183 Personen über die ÖAP zum zertifizierten FachverarbeiterIn WDVS und PUTZ ausgebildet bzw. die Ausbildung aufgefrischt werden. Auch 2023 und 2024 werden diese wichtigen Schulungen wieder angeboten, für ÖAP-Mitgliedsbetriebe zu einem Sonderpreis, der auch in der Schulungssaison 2023/2024 unverändert mit € 95,- für den 3-Tageskurs sowie € 45,- für den Refreshingkurs beschlossen wurde. Auch die neue Ausbildung zum zertifizierte Fachverarbeiter SANIERPUTZ steht wieder am Lehrplan. Fachkräfte werden dringend benötigt, gemeinsam mit einigen Partner wird ein Lehrberuf zum Putz- und Estrich-Fachverarbeiter angestrebt, dazu gibt es laufend Gespräche. Die Arbeitsgruppen kritische Untergründe, Profile, Richtlinie rund ums Fenster sowie zum Thema Warn und Hinweispflicht werden fortgesetzt. Der derzeitige Mitgliederstand beträgt 164.


Heuer fand im März in Innsbruck eine Informationsveranstaltung statt, um die Arbeit der ÖAP auch im Westen von Österreich vorzustellen. Das 30-jährige Bestehen des Vereins ÖAP wurde mit einer abwechslungsreichen Veranstaltung in der BAUAK in Lachstatt im Mai gefeiert, wo neben einer hochkarätigen Podiumsdiskussion über die Zukunft des Bauens auch der Humor durch den Kabarettisten Gery Seidl nicht zu kurz kam.
Interessante Fachvortrag im Rahmen der Tagung erfolgten zu Neuerungen und Tücken des Gewährleistungsrecht von Richter Mag. Manfred Pick, zum Thema Thermische Sanierung als Chance berichtete Ing. Christian Manhardt, Brandschutz mit geprüften Brandschutzputzen wurde von Albert Auer vorgestellt und BM DI Gunther Graupner rundete die Veranstaltung mit seinem Vortrag Angewandte Forschung – Ergebnisse machen den Unterschied ab. Detailinformationen sind für ÖAP Mitgliedsbetriebe online abrufbar.

 

Hier geht’s zum Download der Vorträge für eingeloggte Mitglieder