Am 06. Juni fand die 150. Tagung im Seminarhotel Rogner in Bad Blumau statt.
Der Obmann begrüßte 60 Teilnehmer und die neuen Mitgliedsbetriebe. Das Arbeitsprogramm für 2019 wurde besprochen, die Überarbeitung der ÖAP Verarbeitungsrichtlinie Sockel sowie der Richtlinie für das Verputzen von Wasserführenden Wandheizungssystemen sollen im Sommer abgeschlossen sein. Die Neuauflage der Richtlinie für den Einbau von Fensterbänken ist zur Zeit in Arbeit. Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit berichtet Christian Lautner über die erfolgreichen Ausbildungsoffensiven 2019 in Kooperation mit den BAUAkademien Österreichs. Auch für 2020 ist wieder die Ausbildung zum/r zertifizierten WDVS-Fachverarbeiter/-in sowie eine neue Ausbildung zum/r- zertifizierten PUTZ-Fachverarbeiter/-in geplant. Rudolf Ecklmayr berichtet über Aktuelles in Nationaler und Europäischer Normung – Die ÖNORMEN B 3346 und B 3347 sind mit 15.03.2019 erschienen, die B 2204 wird als Entwurf aufgelegt.
Im Rahmen der Tagung fand ein Fachvortrag von Herrn Günther Müller/H&V Gmbh zum Thema „Beschattungselemente in der Dämmebene hinsichtlich der Vor-/Nachteile, Montagemöglichkeiten, Vermeidung von Hohlräumen, Kondensat, Erfüllung der Bestimmungen gemäß ÖNORM B6400-1:2017 sowie ein Vortrag zum Thema „Qualität des Wärmedämmverbundsystems im Spannungsfeld zwischen Material, Baustellenbedingungen und dem Handwerk“ von Herrn SV Christian Lautner statt.
Für alle Mitglieder ist ein Download der Vorträge sowie das Protokoll der Tagung und der Generalversammlung auf der Homepage abrufbar.