am Donnerstag, 14. September 2016

Das Rogner Hotel in Bad Blumau war der Veranstaltungsort der 142.Tagung der ÖAP.
Der Obmann, Hr. Christian Lautner durfte wieder zahlreiche interessierte Zuhörer begrüßen.
142. Tagung der ÖAP im Seminarhotel Rogner Bad Blumau (nur für ÖAP Mitglieder)

Neues aus dem Bereich Normung und Richtlinien:

Zum Bereich Normen und Richtlinien gab es Informationen über den aktuellen Stand der ÖNÖRM B 3346, ÖNOMR EN 13914, B 3732, B 6400 und B 6410 sowie über die Überarbeitung folgender Richtlinien

  • Anschluss an Fenster, Sonnenschutz und Fassaden
  • Algen und Pilze an Fassaden
  • Beschichtung von Innenputzen
  • VAR VI

Die Details sind im Mitgliederbereich der Homepage nachlesbar.

Die Verlinkung der Homepage der Seiten „Putz drauf, gut drauf“ mit der ÖAP funktioniert sehr gut und zeigt gute Zugriffsdaten. Eine Registrierung ist für Verarbeiter von Schwerputzen in der Rubrik „Unsere Verputzpartner“ möglich.

Im Rahmen der Tagung fanden drei Fachvorträge statt:

Laibungssytem TRAV®frame – die Moderne des Bauanschlusses

Reinhard Trojer und Robert WeitlanerDen modernen Fensteranschluss macht die Firma Hella Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH, vertreten durch Reinhard Trojer und Robert Weitlaner, zum Thema:
Entscheidend für eine optimale Lösung ist eine zeitgerechte, integrale Planung des Fensteranschlusses. Viel zu spät werden die teilnehmenden Gewerke - Fassadenarbeiter, Fensterbauer, Beschatter und Planer - zusammengeführt, um sich diesem Thema zeitgerecht zu widmen. Der maßgeschneiderte und vorgefertigte HELLA TraveFrame ermöglicht den fachgerechten Einbau aller notwendigen Einbauten rund um das Fenster (Sonnenschutz, Fensterbank, etc).
Download (nur für ÖAP Mitglieder): Vortrag_Laibungssytem_TRAVframe.pdf

 

Zinkfraß & Mörtelkorrosion – wenn Klebemörtel Kontakt mit der Verblechung hat

DI Wilfried RubenzMit dem Phänomen Zinkfraß und Mörtelkorrosion setzte sich DI Wilfried Rubenz, Rheinzink Austria GmbH, auseinander. Durch nicht hohlraumfreies Anarbeiten, zB. im Attikabereich (Abdeckungen, Patentsaumstreifen) kommt es an Metalloberflächen durch Kontakt mit zementhältigen Produkten in andauernd feuchtem Milieu (Kondensatluft) zu Korrosionserscheinungen. Notwendig ist daher einerseits ein hohlraumfreies Arbeiten an Verblechungen, aber auch eine Beschichtung der Metalloberflächen mit geeigneten Schutzanstrichen bzw. die Verwendung von Blechen mit bereits vorapplizierten Schutzfolien.
Download (nur für ÖAP Mitglieder): Vortrag_Rheinzink.pdf

 

Ausführungsbegleitende Qualitätskontrollen bei Fassadenarbeiten
Eigen- und Fremdüberwachung

Christian LautnerAbschließend lenkte Christian Lautner, allg. beeid. u. gerichtlich zert. Sachverständiger, die Aufmerksamkeit auf die notwendige Eigenüberwachung des Auftragnehmers.

Auch eine externe Bauaufsicht ist kein vollständiger Ersatz für die notwendige Eigenüberwachung, samt Protokollierung der notwendigen Kontrollen und evt. Mängelbehebung durch den Auftragnehmer.
Download (nur für ÖAP Mitglieder): Vortrag_QK_Fassadenarbeiten.pdf

 

Im Rahmen der Tagung erfolgte weiters ein Situationsbericht zur Hanf Silent Platte von Walter Stadtlmayr, Synthesa GmbH.

Abschließend erfolgte noch der wiederholte Verweis auf die Ausbildungsmöglichkeiten an der Bauakademie Wien:

Im Jänner 2017 startet wieder die Ausbildungsmöglichkeit an der Bauakademie Wien zum Fachmann Putz, bzw. zum Spezialisten für Putzarbeiten. Den Abschluss dieser Ausbildung bildet ein vom WIFI und der ÖAP unterfertigtes Diplom. Darüber hinaus wird ab Wintersemester 2017 von der FH Burgenland in Kooperation mit der BAUAK Wien und der ÖAP ein Lehrgang Sanierungsmanagement mit Abschluss „Master“ angeboten. Weitere Information sind auf der Homepage abrufbar.

Ein kostenloser Download der Vorträge ist für ÖAP Mitglieder auf der Homepage im Mitgliederbereich möglich.

Das nächste Mal lädt die ÖAP alle Mitgliedsbetriebe
am 10.11.2016  zur Industrie- und Mitarbeiterschulung nach Leoben.

Anmeldungen auf der Homepage unter www.oeap.at oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf Ihr Kommen und zahlreichen Besuch freut sich das ÖAP-Team!