20210617 092212Nach Corona-bedingter Pause fand am 17. Juni die Generalversammlung und die 152. Tagung der ÖAP beim Gastagwirt in Eugendorf statt. Im Rahmen der Generalversammlung stand auch die Wahl des Vorstandes am Programm.

 Der Obmann berichtete über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 und 2020: Die Verarbeitungsrichtlinien  Wandheizung und Sockel wurden überarbeitet und sind Anfang 2020 neu aufgelegt worden. Besonders die Richtlinie Sockel hat mit den Details in 3-D Ansichten großen Anklang gefunden. Nachdem die letzten Weiterbildungsschulungen zum zertifizierten Putz- und WDVS-Verarbeiter Corona-bedingt ausgefallen sind, werden vermehrt Kursplätze für die nächste Schulungssaison angeboten. Nach der Entlastung des Vorstandes wurde die Wahl für die nächste Periode durchgeführt. Nachdem sich der Kassier Klaus Mlekusch nach 13 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde zu seinem Nachfolger Gerhard Garber (Röfix) gewählt. Als Nachfolge von Herrn Wilhelm Struber, der das Unternehmen verlassen hat, wurde Herr Mathias Hanke (Baumit) gewählt. Die Herren Christian Lautner (Obmann), Rudolf Ecklmayr (1. Obmann-Stellvertreter), Josef Fischer (Schriftführer) wurden in Ihrer Funktion bestätigt und alle nahmen die Wahl an.20210617 121036
Für das Arbeitsjahr 2021 sind folgende Agenden geplant: Das Merkblatt „Putzoberflächen im Innenbereich“ des Fachverbandes der Stuckateure Deutschlands wird Mitte 2021 erscheinen. Die Oberflächenbeurteilung Q2 wird als Standard (siehe auch VAR VII) unverändert bleiben. Mit der Erstellung der neuen ÖAP Richtlinie für die Planung und den Einbau von Fensterbänken und der Anschluss an Fenster und Fenstertüren und dem Sonnenschutz wird noch 2021 begonnen. Ziel ist ein einheitliches Regelwerk unter Einbeziehung der RL für den Einbau von Fensterbänken, RL für den Anschluss von Fenster, Sonnenschutz und Fassade, der RL für Anputz- und Anschlussprofile und der Ergänzung Vorsatzschale der VAR QG. Es werden Detailzeichnungen analog der RL Sockel enthalten sein. Aufgrund der vermehrten Nachfrage Regelwerken in digitaler Version werden künftig alle Richtlinien auch in PDF-Version auf der Homepage angeboten. Der Download ist für ÖAP-Mitgliedsbetriebe GRATIS. Die Dokumente sind mit einer Käufer-Information sowie mit einem roten Wasserzeichen versehen. Die Preise für externe Käufer bzw. für Versionen ohne Wasserzeichen betragen € 100,00 bzw. € 70,00. Alle Regelwerke -  auch die Gratisversionen - sind wie bisher im Web-Shop zu bestellen, der Download der Gratisversionen erfolgt direkt in einer neuen Bestellübersicht in Ihrem Mitgliederbereich. Bitte beachten Sie, dass Sie angemeldet sein müssen.    

Vorträge von Inntop GmbH, SV Richard Puszter und SV Christian Lautner rundeten das Programm ab.